Es gibt hier im Immobilienbereich sehr gute Möglichkeiten, insbesondere, wenn Sie noch nicht älter als 50 sind:
Sie können - je nach gewünschter Investition - mit Appartements, Wohnungen bis hin zu Mehrfamilienhäusern optimal eine relativ sichere Einnahmequelle für den Ruhestand aufbauen:
- kaufen Sie eine Immobilie in guter Lage, in einem interessanten Ort/ Stadt, gut vermietbar, in gutem Zustand und -wichtig! - zu einem angemessen günstigen Kaufpreis.
- bei den derzeitigen Finanzierungsmöglichkeiten läßt sich mit wenig Eigenkapitaleinsatz bei guter Bonität diese Immobilie i.d.R. so finanzieren, daß die Mieteinnahmen die Finanzierungsrate (Annuität: Zins und Tilgung)
abdecken. Kalkuliert werden muß eine Zuzahlung für Instandhaltungsrücklage und Hausverwaltung /nicht umlagefähige Nebenkosten. In manchen Fällen sind auch diese Posten durch die Mieteinnahmen abgedeckt.
- nach ca. 12-20 Jahren, je nach Objekt und Situation, wenn Sie in Ruhestand gehen, ist diese Immobilie abbezahlt.
- wenn Sie dies wiederholen, und sich so einen kleinen Immobilienstamm mit ein paar Objekten aufbauen, haben Sie eine gute Altersvorsorge aus Mieteinnahmen. Diese sind zwar zu versteuern, es können aber entsprechende
Aufwendungen auch abgesetzt werden.
Beispiel: Ihr Alter: 45 - Kauf von 4 Appartements, angenommen Miete deckt Finanzierung, Laufzeit 18 Jahre
Im Alter von 62 Jahren sind diese Immobilien allein durch die Mieteinnahmen abbezahlt. Miete kalt p.M. pro Appartement: 290 € (heutige Kaufkraft) ergibt Ihre "Immobilienrente" in Höhe von 1 160 € p.M. (heutige Kaufkraft).
Wieviel müssten Sie in eine private Rentenversicherung einzahlen, um diesen Rentenanspruch zu erwerben?
Wir beraten Sie hierzu gerne und suchen mit Ihnen die geeigneten Objekte und kümmern uns um die Finanzierung!